Aktuelles / Chronik

Oktober 2019

Vom 11. bis zum 13.10.2019 fand bei der Schortefeldbahn in Ilmenau das 29. Internationale Feldbahntreffen statt. Dabei wurden den Gästen über 50 Feldbahnloks des Herstellers O&K präsentiert, wozu auch eine Reihe Maschinen der eigenen Sammlung gehörten. Diese weilten zum Teil schon seit mehreren Jahren als Gäste im Schortetal und wurden auch dort restauriert, so die MD Nr. 5579, die LD2 Nr. 6331, die LD2 Nr. 10387 und die MD2 Nr. 1633 sowie die noch unrestaurierten RL2 Nr. 3391 und die RL1N Nr. 1369. Dazu kamen extra zum Treffen per LKW aus Glossen die RL1a Nr. 5699, die RL1a Nr. 6281, die RL1c Nr. 7669, die RL1c Nr. 9462, die MD1 Nr. 10185, die MD2b Nr. 25499 und die M00A Nr. 126 sowie die unrestaurierte MD3 Nr. 11709. Der Rücktransport war entsprechend umfänglich, führte aber einen großen Teil der Sammlung endgültig zusammen.
Das Treffen war gegebener Anlass für engangierte Arbeiten an den Lokomotiven, so wurde die Gruben-LD2 Nr. 6331 mit ihrem maßgeschneiderten Blechkleid versehen, was ihr ein schmuckes Aussehen verleiht. Besondere Attraktion dabei war, dass sie mit ihrer baugleichen Ilmenauer Schwesterlok LD2 Nr. 6440 zusammen im Betrieb vorgeführt werden konnte. Beide Loks kamen übrigens wieder zusammen, da sie in ihrem aktiven Leben im nordfranzösischen Kohlerevier bei Lille zum gleichen Grubenverbund gehörten.
Die aus Carturo stammende LD2 Nr. 10387 wurde innerhalb eines Tages mit den inzwischen bei der MALOWA (dahin nochmals vielen Dank!) umgespurten und profilierten Achsen versehen und nach geschätzt gut 40 Jahren Stillstand wieder in Betrieb genommen. Ein kurzes Anschleppen genügte, um dem schweren Einzylinder den für diese Baureihe typischen Klang zu entlocken. Der begeisterte auch das an diesem Tag für die 3SAT-Sendereihe "Faszination Eisenbahn" anwesende MDR-Filmteam sicht- bzw. hörbar.

 

September 2019

Auch an der MD2 Nr. 12005 gehen die Arbeiten weiter, wenngleich mit erheblicher Verzögerung. Die Fertigstellung der neuen Laufbüchse hat am Ende über ein Jahr gedauert, weil der damit befasste Metallbauer zu seinem Glück volle Auftragsbücher hat. Dennoch gilt ihm in jedem Falle Dank, denn die Arbeit war ein Freundschaftsdienst, was das Hobby-Budget schont. Da nimmt man auch längere Wartzeit in Kauf. Nun konnten die Laufbüchsen wieder ein- und der aufgearbeitete Zylinderkopf aufgesetzt werden.
Der Motor hat auf Grund seiner altertümlichen Bauart eine Menge von außenliegenden Rohren, Hebeln und Stangen, was ihm ein originelles Aussehen verleiht. Das dicke Auspuffohr ohne jeden Schalldämpfer verspricht einen beeindruckenden Klang.
Das Getriebe war ja bereits im letzten Jahr instand gesetzt worden, so dass es nun wieder geschlossen und mit den Deckeln versehen wurde.
Die Wiederinbetriebnahme der Lok rückt damit in absehbare Nähe.

 

Juli 2019

Der Termin des Internationalen Feldbahntreffens im Oktober in Ilmenau rückt näher und das war der Anlass, der seit einigen Jahren wegen ihrer "falschen" Spurweite abgestellten LD2 Nr. 10387 wieder Leben einzuhauchen. Die Lok stammt aus einem italienischen Kieswerk und lief auf 750mm. Sie war dort bis 2014 seit über 40 Jahren unter Dach abgestellt und daher in einem vergleichweise guten Zustand. Der Motor hatte von je her Kompression und das Element der Einspritzpumpe ließ sich problemlos lockern. Damals gab es eben noch keinen Bio-Diesel, der alles verklebt.
Die Maschine wird in ihrem letzten Betriebszustand - mit dem wahrscheinlich erst in der Einsatzfirma gebauten Führerhaus - erhalten und nur gegen weitere Korrosion gesichert. Aus den Abnutzungsspuren am umsteckbaren Bremsgestänge lässt sich schließen, dass die Lok ursprünglich auf schmalerer Spur gelaufen ist.
Die Ketten ließen sich nach der LD2-typischen, recht unangenehmen Demontage unterhalb des Getriebes mit Hilfe von Drahtbürste und heißem Öl wieder restaurieren. Sie sind weder ausgeschlagen noch fest.
Die Achsen werden von einer darauf spezialisierten Firma umgepresst und wieder montiert. Die Lagerschalen und Schmierketten sehen aus wie gerade erst eingebaut.

 

Chronik der letzten Jahre: 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003