November 2010

Aus der - zumindest teilweisen - Auflösung der Sammlung eines spanischen Feldbahnfreundes konnte eine kleine Lok des Typs M00 erworben werden. Hergestellt wurde sie 1957 in einer Tochterfirma des O&K-Konzerns in Cornellà in Spanien. Ursprünglich trugen diese Lokomotiven als Herstellerzeichen den typischen Rhombus, allerdings mit den Buchstaben "OyK". Einige davon existieren noch in spanischen Museen. Das Design der Maschine trägt unverkennbare "Montania"-Merkmale, was den Rahmen, die Motorhaube und die (momentan noch fehlende) Rückwand betrifft. Sie könnte mit ihren 1,2t Gewicht die kleine Schwester (der ohnehin schon kleinen) MD1 sein. Sie war, ergänzt durch seitliche Gussblöcke, auch mit 1,6t lieferbar. Ein Vergleich mit der Ns2f macht die Größe der M00 deutlich. Bemerkenswert ist das Getriebe mit nur je einem Vorwärts- und Rückwärtsgang, geschaltet und gekuppelt über das Handrad. Es ist demjenigen vom nach dem Krieg im O&K-Werk Bochum entwickelten "Schienentraktor" sehr ähnlich. Die Lok hat einen Solé-Dieselmotor, der allerdings ziemlich unter der langen Abstellzeit im Freien gelitten hat. Zumindest ist er Dank des milden, spanischen Klimas nicht zerfroren.

__

 

August 2010

Durch den Tipp eines Feldbahnfreundes konnte ein Ersatzmotor für die OMZ117 Nr. 14773 beschafft werden. Er sieht zwar nicht so aus, als ob er gerade die Werkhallen in Köln verlassen hätte, ist aber deutlich besser in Stand als der auf der Lok befindliche Motor. In jedem Fall sollte sich aus beiden gemeinsam ein funktionstüchtiger Motor machen lassen.

_

 

Februar 2010

Nach gut einem Jahr geht es mit der Laufbüchse der Benzollok weiter, u.a. der Preis von 640 Euro nur für den Rohling aus Sphäroguss begründet den aufhaltsamen Aufstieg. Nachdem die äußere Bearbeitung auf der Drehbank der Feldbahn Glossen abgeschlossen ist, erfolgt das Ausdrehen des Innenmaßes bei einer befreundeten Dresdner Firma. Danach kann die abschließende Oberfläche der Büchse durch Honen hergestellt werden.Es ist allemal einfacher, wenn auch nicht einfach, eine neue Büchse als Drehteil herzustellen als einen neuen Kolben.

___

 

Januar 2010

Dank eines langjährigen Freundes - Simon Lomax vom Moseley Railway Trust - ergab sich die Möglichkeit, an Fotos der LD2 aus Ihrer Zeit beim Freizeitpark "Bagatelle" in Frankreich zu kommen. Er hatte sie selbst in den Jahren 1989 und 1996 gemacht. In den achtziger Jahren bevorzugte man offensichtlich den "Western-look" und in den Neunzigern sah die Lok bereits so aus, wie sie übernommen wurde.

_