Fahrzeuge

Lokomotiven

 Nr. Typ

Herst.

 Fab-Nr.

Bj.
 Leistg.  Zyl.  Gänge  Gewicht  Spur Zust.

1
L180

O&K

1361

1920

15 PS

1

2

4,5 to.

600mm
i.Auf.

2
M

O&K

3196

1928

7,5 PS

1

2

2,3 to.

600mm
i.Auf.

3
RL2

O&K

3391

1929

20 PS

2

2

5,0 to.

750mm
n.bf.

4
LD2

O&K

 5175

1933

 20 PS

1

2

 4,2 to.

600mm
n.bf.

5
MD

O&K

 5579
 1934

 9 PS

1

2

 2,2 to.
 600mm rest.

6
RL1a

O&K

5699

1934

 11 PS

1

2

3,0 to.

600mm
rest.

7
LD2

 O&K

6331

1935

 20 PS

1

2

5,0 to.

600mm
i.Auf..

8
RL1a

O&K

6281

1935

 11 PS

1

2

3,0 to.

600mm
bf.

9
RL1c

O&K

7669

 1937

 14 PS

1

2

 3,0to.

600mm
bf.

10
RL1c

O&K

8216

1937

14 PS

1

2

3,0 to.

600mm
n.bf.

11
RL1c

O&K

9462

1938

14 PS

1

3

3,0 to.

600mm
rest.

12
MD1

O&K

10185

1939

11 PS

1

3

2,2 to.

600mm
rest.

13
LD2

 O&K

10387

1940

 20 PS

1

2

4,2 to.

750mm
n.bf.

14
MD3

O&K

 11709
 1941

33 PS

3

3

6,3 to.

600mm
n.bf.

15
RL3

O&K

20787

1936

35 PS

2

4

6,8 to.

600mm
n.bf.

16
MD2b

O&K (SCHÖMA)

 25499
 1953

 30 PS

2

3

4,5 to.

600mm
bf.
  17 RL1N

OeK Sesto

 1369
 1955

 11 PS

1

2

3,0 to.

600mm
n.bf.

18
MD2

OeK Sesto

 1633
 1963

 22 PS

2

3

4,5 to.

600mm
rest.

19
M00A

OyK Cornellà

126

1964

 10 PS

1

1

1,6 to.

600mm
rest.

20
Ns1

LKM

 247250

1955

 10 PS

1

2

2,8 to.

600mm
rest.

21
Ns1

LKM

247426

1957

12,5 PS

1

2

2,0 to.

500mm
rest.

22
Ns1b

LKM

260128

1960

10 PS

1

2

2,8 to.

600mm
rest.

23
BN15R

CKD

?

?

15 PS

1

2

3,1 to.

600mm
n.bf.

24
MLH514

Deutz

11000

1933

11 PS

1

2

2,8 to.

600mm
rest.

25
OMZ117

 Deutz

11918 

1934

24 PS

2

4

6,8 to.

600mm
n.bf.

26
OME117

Deutz

 14773

1935

12 PS

1

4

 2,8 to.

600mm
n.bf.

27
EL105

Jung

8002
 1938

12 PS

1

2

 2,9 to.

600mm
n.bf.

28
EL105

Jung

12408

1958

12 PS

1

2

3,0 to.

600mm
i.Auf.

29
ML15

DEMAG

2419

1939

15 PS

1

3

4,2 to.

600mm
rest.

30
DS16

DIEMA

1033

1939

16 PS

2

3

3,3to.

600mm
n.bf.

31
Lo20  SCHÖMA

 1038
 1949

 28 PS

2

3

3,75 to.

880mm
bf.

32
MV

ÉGV

?

?

8 PS

1

2

1,5 to.

500mm
n.bf.

Erläuterung: rest. = restauriert und betriebsfähig; n.bf. = (noch) nicht betriebsfähig;
i.Auf. = gegenwärtig in Aufarbeitung; bf. = betriebsfähig, aber nicht restauriert

Bemerkungen zu den Lokomotiven:
Die Lokomotive Nr. 21 hat einen Zweitakt-Gegenkolbenmotor von Junkers als Austauschmotor. Diese Lok wurde stark umgebaut, um während ihrer aktiven Zeit einen Tunnel befahren zu können (große Scheinwerfer, Dach, Segeltuchvorhang, tiefgelegter Fahrersitz).
Die Loks Nr. 3, 13 und 32 werden im Rahmen Ihrer Restaurierung auf 600mm umgespurt.
Die Lokomotiven Nr. 1, 6, 8 - 12, 15, 16, 19, 22 sowie 24 - 27 und 29 -31 befinden sich bei der "Feldbahnschauanlage Glossen"; die Lok Nr. 14 und 21 im Feldbahnmuseum Herrenleite; (siehe Seite "Kontakt") sowie die Lok Nr. 20 im "Alten Kalkwerk Borna" bei Pirna.

Wagen

Neben den Lokomotiven gehören eine Anzahl Feldbahnwagen zur Sammlung, die gemeinsam mit den Loks erworben wurden.

 Typ  Anzahl Spur Standort Bemerkung
Kipper 0,5 cbm

1

500mm
 HFD ex. Baumschulbahn Bernsdorf
Kipper 0,75 cbm

1

500mm
 HFD ex. Ziegelei Pettstädt
Kipper 0,75 cbm

1

600mm
 Glossen ex. Ziegelei Zehdenick, ex. 500mm
Ausfuhrwagen

2

500mm
HFD Holz, für Handverschub, ex. Zgl. Kodersdorf
Ausfuhrwagen

1

500mm
 HFD Eisen, für Zugbetrieb, ex. Zgl. Zehdenick
Fasswagen

1

600mm
 Glossen Umbau aus Kipper, ex. Schamottew. Rietschen
Flachwagen

1

500mm
 HFD ex. Tischlerei (Tränkwagen)
Truck-Pärchen

1

600mm
 Glossen ex. Spiegelauer Waldbahn
Truck-Pärchen

1

600mm
 Glossen ex. Waldbahn Spitzingsee